Behandlungsspektrum

Unsere Arbeitsschwerpunkte und Kompetenzen basieren auf langjähriger Erfahrung in den Bereichen:

Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne werden mit Lebensfreude, Vitalität und Attraktivität verbunden. Ein Lächeln mit gesunden Zähnen gibt ein gesteigertes Selbstwertgefühl und bringt Erfolg – beruflich und privat. Zahnbeläge und Bakterien können eine große Gefahr für Ihre Zähne darstellen. Sie verursachen Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis und können die Zahn- und Kieferknochensubstanz schwer schädigen.

Ein Großteil der Zahnbeläge lässt sich durch häusliche Zahnpflege entfernen. Doch selbst bei guter Mundhygiene können Reste von Zahnbelag zurückbleiben – insbesondere zwischen den Zähnen und an Stellen, die für die Zahnbürste schwer zugänglich sind. Bleiben diese Restbeläge auf Dauer vorhanden, so können sie Ihren Zähnen oder Ihrem Zahnersatz schwere Schäden zufügen.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) helfen gesunde Zähne ein Leben lang zu erhalten und verhindern aufwändige und teure Behandlungen. Insbesondere Patienten mit häufigen Zahnfleischentzündungen oder Parodontitiserkrankung sollten sich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung gönnen.

Zahnerhaltung

Die Füllungstherapie mit hochwertigen Kunststoffkeramiken (Kompositmaterialien) zur ästhetischen Wiederherstellung verloren gegangener Zahnsubstanz ist ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Tätigkeit. Sie hat zum Ziel, kariöse oder andersartige Defekte an Einzelzähnen so zu beheben, dass der Zahn noch lange erhalten bleibt und wird deshalb auch konservierende oder restaurierende Therapie genannt. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Füllungsmaterialien bei Zahnerhalt und Zahngesundheit beraten wir Sie gern und ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Zahnersatz

Lässt sich ein Zahn nicht mehr dauerhaft durch eine Füllung erhalten oder gehen Zähne verloren, kann die Ästhetik und Funktion mittels Zahnersatz wiederhergestellt werden. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jegliche Form des Ersatzes fehlender natürlicher Zähne, sowie der Versorgung weitgehend zerstörter Zähne mit Kronen. Die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt unter die zahnmedizinische Fachrichtung Prothetik.

Wir unterscheiden in:

• Festsitzender Zahnersatz: Kronen, Brücken, festsitzende Implantatprothetik
  • Herausnehmbarer Zahnersatz: Modellgußprothesen, Totalprothesen, Teleskopprothesen, herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten

Zahnärztliche Chirurgie

Manchmal sind chirurgische Eingriffe unumgänglich, um Zähne zu erhalten oder zu entfernen. In unserer Praxis führen wir die häufigsten zahnchirurgischen Behandlungen schonend unter lokaler Schmerzausschaltung durch. Bei allen derartigen Eingriffen ist es für den Heilungsverlauf und den Behandlungserfolg ganz besonders wichtig, dass Sie den Empfehlungen des Zahnarztes in der Nachsorge folgen.

Durch die zahnärztliche Implantologie, das Einbringen von „künstlichen Zahnwurzeln“ kann die Grundlage für einen hochwertigen Zahnersatz gelegt werden. Hierzu beraten wir sie gerne, in schwierigeren Fällen auch in Zusammenarbeit mit geschätzten Kollegen mit Schwerpunkt Oralchirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Kieferorthopädie

Kleinere Kieferorthopädische Behandlungen wie Korrekturen mit dem Ziel einer Optimierung der Ästhetik führen wir in unserer Praxis durch. Im Rahmen der halbjährlichen Kontrollen bei Kindern und Jugendlichen überweisen wir Sie bei Bedarf gerne an eine der kieferorthopädischen Spezialpraxen in unserer Region.

Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen können die Ursache von wiederkehrenden Zahn-, Kopf- und Nackenschmerzen sein. Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig. Im Zentrum stehen individuell abgestimmte Verhaltenshinweise, Entspannungsübungen, die Herstellung individueller Aufbissschienen oder die Optimierung im Bereich der Zahnkontakte und Stützzonen.

Kinderbehandlung

Die Zahngesundheit unserer Kleinsten liegt uns besonders am Herzen. Wir versuchen alle notwendigen Behandlungen möglichst schmerzfrei mit viel Zuneigung gegenüber Ihren Kindern durchzuführen. Eine Vollnarkose soll in unseren Augen zum Wohle Ihres Kindes nur in absoluten Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Deshalb empfehlen wir schon ab dem Alter von 2 Jahren habjährliche Kontrollen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig handeln zu können.